5. Reisetag

Montag, 4. August 2014

Inverness - Cairngorms National Park - Inverness

Der heutige Tag bestand aus einer Rundreise, die wieder in Inverness endete. Das Wetter zeigte sich grösstenteils von der guten Seite.

Ich verliess Inverness ostwärts und steuerte gleich das erste Schloss des heutigen Tages an:

Das Schloss verfügt über einen sehr grossen Garten mit einer wahren Blumenpracht. Ferner umfasst das grosse Grundstück einen Wald und ein Baumlabyrinth, was man alles mit dem Ticket "Garden only" besuchen kann.

Weiter in Richtung Nordosten gelangte ich zur Ortschaft Nairn und unweit davon zum nächsten Castle, das nun schon das zwölfte auf meiner Reise war:

Südlich der Ortschaft Forres steht eine alte Whisky-Distillerie, die Dallas Dhu Distillery, die jedoch nur noch als Industriemuseum dient. Ein kleiner Abstecher war sie mir wert, wenngleich ich die Gebäude nur von aussen besichtigen wollte.

Nur wenige Autokilometer nordöstlich davon befinden sich die Ruinen der ehemaligen Abtei Kingloss Abbey. Die vorhandenen Überreste sind doch gar etwas spärlich, so dass sich der zwar nur kurze Abstecher nicht unbedingt gelohnt hat.

Der Reiseführer empfahl einen Abstecher an die Meeresküste in der kleinen Ortschaft Burghead, den ich nicht ausliess. Es handelt sich um eine urtypisch schottische Ortschaft, die sehr schön gelegen ist.

Als weiteres Highlight wurde im Reiseführer das Castle in Duffus erwähnt. Da es am Weg lag, legte ich einen kurzen Stop ein, und so erreichte mein Castle-Zähler bereits die Zahl 13.

Da der Begriff «Castle» im Englischen relativ weit gefasst ist, wird auch die Ruine einer ehemaligen Burg so genannt. Duffus Castle besteht wirklich nur noch aus ein paar Überresten. Damit der Besucher nicht überfordert ist, hat es in solchen Fällen meist eine Informationstafel mit einer Zeichnung, die das Schloss in der einstigen ganzen Pracht zeigt, oder zumindest so illustriert, wie das Schloss einmal ausgesehen haben könnte.

In der Ortschaft Elgin entstand im 13. Jahrhundert eine grosse Kathedrale, die jedoch bereits 1390 durch Alexander Stuart, ein unehelicher Sohn König Roberts I, zerstört wurde. Dennoch stehen nach so vielen Jahren noch grössere Teile der Ruine, so dass ich auch hier einen Halt einlegte.

Nun bewegte ich mich in Richtung Süden in das Landesinnere und fuhr zur Kleinstadt Rothes, wo eine weitere Distillerie und die Resten eines einstigen Schlosses stehen.

An der Strasse in den Cairngorm Nationalpark liegt bei der Ortschaft Ballindalloch das gleichnamige Schloss, das von zahlreichen Touristenbussen angesteuert wird. Gleich nach der Abzweigung von der Hauptstrasse stand bereits das Kassenhäuschen, das mit einem älteren Herr besetzt war. Dieser wollte mir zunächst gar keinen Eintritt verkaufen, weil gerade jetzt noch eine Reisegruppe im Coffee Shop sei und ich demnach ja gar keine Möglichkeit hätte, hier meinen Four o'Clock Tea zu geniessen. Ich beschwichtigte ihn und betonte, ich hätte nicht geplant, hier einen Tee zu trinken, und so verkaufte er mir das Eintrittsticket doch noch.

Im Schlossgarten hat es einen kleinen Pavillon mit einer Modellbahnanlage! Schloss Nr. 15 war also eine Überraschung wert!

Wenn man auf der Hauptstrasse den Fluss Avon überquert, nimmt man die historische Bridge of Avon kaum wahr. Ich fuhr auch daran vorbei, fand bald aber eine Stelle zum Wenden und fuhr noch einmal zurück.

Langsam kam das Gebirge des Cairngorm Nationalparks näher. Auf diesen Bergen praktizieren die Briten das Skifahren.

Auf der Landkarte waren mehrere Aussichtspunkte mit Blick auf dieses Gebirge vermerkt, aber entweder gab es keine Möglichkeit anzuhalten oder die Sicht war durch Bäume versperrt. Nach längerer Suche fand ich in einer Waldlichtung eine Stelle, wo ich das Cairngorm Gebirge fotogrfieren konnte.

Das Zentrum des Cairngorm Nationalparks ist die Ortschaft Aviemore, die überdies an der Bahnlinie von Dundee nach Inverness liegt. Im Sommer und im Winter herrscht dort Hochbetrieb, da die Cairngorm Mountains für Wanderer als auch für Skifahrer sehr attraktiv sind. Unweit von Aviemore liegt der Bergsee Loch Morlich inmitten einer wunderbaren Waldlandschaft. Hinter dem See ragen die Cairngorm Mountains hervor, auf die sogar eine Standseilbahn fährt. Ich stoppte zunächst beim Loch Morlich, dann fuhr ich noch den Berg hoch bis zur Talstation der Standseilbahn.

Inspiriert durch ein schönes Bild in meinem Reiseführer machte ich auf dem Rückweg hinunter nach Aviemore einen kleinen Abstecher zum Hochlandsee Loch an Eilein mit einem kleinen Inselchen, auf dem eine mittelalterliche Burgruine steht.

Wunderschöne Natur begleitete mich auf der Rückfahrt nach Inverness über die teilweise als Autobahn ausgebaute A9.

Zum Abschluss dieses schönen Tages gab es nach dem Nachtessen noch ein paar Nachtaufnahmen von Inverness.

Zum Schluss des heutigen Tages noch die Reiseroute: