8. Reisetag

Donnerstag, 7. August 2014

Thurso - Ullapool

Heute war die Ecke oben links auf dem Reiseplan, d.h. eine Fahrt von Thurso westwärts der Küste entlang, dann ein Stück durch die verlassenen Highlands, weiter der Küste entlang und schliesslich über die Westküste nach Ullapol. Das wunderschöne Wetter trug viel bei, dass es einer der schönsten Ferientage wurde.

Ich startete den Tag mit einem Rundgang durch Thurso:

Die Küstenstrasse ist die "North & West Highlands Tourist Route" mit rund 200 km bis Ullapol. Ich folgte dieser Strasse rund 50 km und genoss die schöne Küstenlandschaft.

Beim Weiler Leckfurin verliess ich die leere Küstenhauptstrasse A836 und nahm die einspurige Landstrasse B871, die vorwiegend von ein paar Einheimischen befahren wird. Alle paar Minuten kam ein Auto entgegen, aber das Kreuzen verlief dank der vielen Buchten stets problemlos. Auffällig ist, dass jeder Schotte freundlich zuwinkt, wenn man in einer Ausweichbucht auf die Kreuzung wartet. Nach rund 15 km Fahrt erreichte ich Syre, eine Siedlung mit ein paar Häusern und einer Kirche inmitten der Highlands. Von dort aus machte ich einen Abstecher ostwärts und zurück, um die unendlichen Weiten der Highlands zu geniessen. Hier wohnt nun wirklich praktisch niemand mehr.

Die Highlands sind durchzogen von kleineren Seen. Auf der Strasse von Syre nach Altnaharra kam ich am langgestreckten Loch Naver vorbei, an dessen Südseite sich der Ben Klibreck erhebt.

Die Weiterreise zurück an die Küste bei Tongue war landschaftlich weiterhin sehr eindrücklich. Die Landstrasse A836, grösstenteils einspurig, führt dem Loch Loyal entlang.

Zurück auf der Küstenhauptstrasse A836 ging es weiter grösstenteils der Küste entlang. Nun wurde auch diese Hauptstrasse teilweise einspurig, was aber trotz der herumgondelnden Touristen nicht problematisch war.

Bei der Ortschaft Durness hat sich das Meer eine Grotte ausgegraben, die nun ein touristischer Anziehungspunkt ist.

Nach Durness verläuft die einspurige Hauptstrasse durch das Hochland direkt an die Westküste. Dort nimmt die Landschaft enorm skandinavische Züge an. Die Fahrt durch die weiten, einsamen Highlands war sehr eindrücklich.

Assynt ist die Bezeichnung für die Fjordlandschaft nördlich von Ullapol. Mehrere Aussichtspunkte bieten sich für einen Halt an, besonders bei diesem schönen Wetter.

Am Loch Assynt steht die Ruine eines Schlosses, das Ardvreck Castler genannt wird. Ich freute mich sehr, endlich Castle Nr. 18 meiner Reise sehen zu dürfen!

Schliesslich gelangte ich nach Ullapol, dem grössten Ort in dieser abgelegenen Gegend. Hier verkehrt die Fähre zu den Äusseren Hebriden, eine Inselgruppe im Atlantik.

Wiederum betätigte ich mich mit Abend- und Nachtfotografie, unterbrochen durch ein typisches britisches Nachtessen.

Die heutige Reiseroute: