7. Reisetag

Mittwoch, 6. August 2014

Thurso - Wick - Thurso

Heute stand eine Rundreise durch den äussersten Zipfel Schottlands auf dem Plan. Leider setzte bald am Morgen Regen ein, der bis am Abend nicht mehr aufhören wollte. Es war wie am Vortag sehr windig, was vermutlich zu dieser Gegend gehört.

Östlich von Thurso gibt es ein paar schöne Strände, die natürlich nicht zum Baden genutzt werden. Auf dem glatten Sand waren viele "Vermicelles" zu sehen, deren Entstehung ich mir bis heute nicht erklären kann.

Ab der Hauptstrasse zweigt ein kleines Strässchen zum Dunnet Head ab, der den nördlichsten Punkt von Schottland darstellt. Das "Nordkapp von Schottland" ist bei gutem Wetter ein beliebter Aussichtspunkt in Richtung Orkney Inseln, die per Fähre erreicht werden können.

Auf dem Weg zum Dunnet Head fiel mir ein dreieckiger Fels auf, der mein Interesse weckte. An dessen Fuss tummelten sich mehrere Seehunde, die auf dem nachfolgenden Bild leider etwas grobkörnig zu sehen sind.

Auf dem Weg zum östlichsten Punkt Schottlands wäre ich beim Castle of May vorbeigekommen. Leider war es nicht einmal möglich, das Schloss, das auch von der königlichen Familie genutzt wird, von aussen anzuschauen, da die Zufahrtsstrasse gesperrt war.

Der östlichste Punkt von Schottlands Festland heisst John o'Groats und wird von Touristen geradezu überschwemmt. Jede Busrundreise scheint hier Halt zu machen, obwohl sich die Attraktionen hier in Grenzen halten. Es werden unter anderem Schiffstouren angeboten. Übernachtungswillige können das bunte Hotel direkt am Meer benützen.

Das Städtchen Wick, das ich vor 10 Jahren schon einmal besuchte, wirkte wegen des düstern Wetters nicht sonderlich einladend. Im Gedenken an die Bahnreise von 2004 suchte ich den Bahnhof auf, der aus einem einzigen Perrongleis besteht. Für die etwa drei täglichen Züge in Richtung Inverness scheint dies auszureichen, andere Züge oder gar Güterverkehr gibt es auf dieser Scotrail-Linie offenbar nie.

Wie gewohnt an dieser Stelle die Fahrroute, obwohl diese für einmal recht kurz ausgefallen war: